Direkt zum Seiteninhalt

Neuigkeiten

  
Verkauf von Artikeln aus Partnerstädten   
In der Tourist-Information im Rathaus Apolda können Artikel aus Partnerstädten von Apolda erworben werden. Die Artikel wurden dem Verein Internationale Städtepartnerschaften Apolda e. V. von Gästen aus den USA und Italien zum Verkauf überlassen.  
Während aus Rapid City (USA) handgefertigte Kunst der Ureinwohner Amerikas (mit Zertifikat) – mit Perlen verzierte Federn, Armbänder, Ketten, Traumfänger und Schlüsselanhänger – angeboten wird, steht aus San Miniato (Italien) verschiedene Sorten guten Rotweins des Familienweingutes Podere Pellicciano zum Kauf zur Verfügung. Schauen Sie doch einfach mal im Foyer des Rathauses herein.
Teilnahme an Vereinsmeile am 08.07.2023
  
60 Jahre Partnerschaft zwischen Apolda und Seclin

Anlässlich der 60-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Apolda und Seclin hat der Bürgermeister von Seclin zu einer feierlichen Veranstaltung vom 26.06. – 29.06.2023 in seine Stadt eingeladen. Gefolgt waren dieser Einladung eine Delegation des Vereins Internationale Städtepartnerschaften Apolda e. V. und die über 30 Teilnehmer einer durch das Reisebüro Kristin organisierten und geführten Bürgerreise in die französische Region und Belgien.
Mitglieder der Delegation des Partnerschaftsvereins waren Herr Frank Schmidt (Vereinsvorsitzender), Herr Konrad Heinemann (Vorstandsmitglied) und Herr Reinhard Urban (Vereinsmitglied).   
Während die Bürgerreise bereits vorher einige Tage den Norden Frankreichs erkundete, startete die Delegation des Partnerschaftsvereins am Freitag den 23.06.2023 nach Seclin.
Am 24.06.2023 gegen 14 Uhr trafen sich die Delegation mit den Teilnehmern der Bürgerreise und Vertretern der Stadt Seclin zu einer feierlichen Zeremonie im Jacques-Secretin-Saal. An den Feierlichkeiten nahmen von Seiten der Gastgeber Herr Francois-Xavier Cadart, Bürgermeister von Seclin, Herr Didier Serrurier, Präsident des Seclin-Partnerschaftskomitees, Frau Amandine Rosenberg-Liétard, als Gemeinderätin zuständig für internationale Beziehungen, und weitere gewählte Vertreter der Stadt Seclin teil. Beide Städtepartner zeigten sich sehr zufrieden und erfreut über die gelebte Partnerschaft welche im nächsten Jahr auch einen Austausch von Schülern des Gymnasiums sowie der Musikschule beinhalten soll. Die ersten Gespräche hierzu wurden bereits geführt.
Im Anschluss der Feierlichkeiten erfolgte am Kreisverkehr an der Rue d` Apolda und Rue des Euwis die feierliche Enthüllung einer Skulptur des französischen Künstlers, Herr Bruce Clicq. Herr Clicq schuf die Skulptur im Auftrag des Seclin Twinning Committees (Seclin-Partnerschaftskomitees) und war auch persönlich zur Einweihung anwesend. Er gestaltete die Statue in Form einer menschlichen Silhouette aus einem blauen Soignies-Steinblock. Über den Namen der Statue können die Bürger von Seclin nach den Sommerferien abstimmen.
Anschließend versammelten sich die Delegationen der beiden Partnerstädte auf dem deutschen Friedhof im Seclin-Center und legten Kränze an den Kriegsdenkmälern in der Rue Abbé-Bonpain nieder.
Der Vereinsvorsitzende, Herr Frank Schmidt, und auch der Bürgermeister von Seclin, Herr Francois-Xavier Cadart freuten sich über das freundschaftliche Treffen in Seclin und bekräftigten dessen Bedeutung für die zukünftige Verbindung der Städtepartner und die Völkerverständigung durch den Besuch französischer Schüler in Apolda und in der Gedenkstätte Buchenwald sowie den im nächsten Jahr geplanten Austausch von Schülern und Musikern.  
Da an der Jubiläumsveranstaltung in Seclin kein Vertreter der Stadtverwaltung oder des Stadtrates teilnehmen konnte, war es leider nicht möglich, die Partnerschaft mit der erneuten Unterzeichnung des Vertrages zu bekräftigen.
Hierfür hat der Bürgermeister von Apolda, Herr Rüdiger Eisenbrand, seinen Amtskollegen, Herrn Francois-Xavier Cadart, zur feierlichen Stadtratssitzung am 03.10.2023 nach Apolda eingeladen. Einem vorherigen Besuch des Zwiebelmarktes steht natürlich nichts im Wege.    
  
  
Grüße aus Marks Kommun
Eine private Reisegruppe besuchte im Juni die Partnerstadt Marks Kommun in Schweden. Neben der Erholung standen das Treffen mit schwedischen Freunden und das gemütliche Beisammensein im Vordergrund. Bei tollem Wetter konnte auch der nahegelegene Badesee ausgiebig genutzt werden.
Mitglieder der Reisegruppe waren neben Herrn Ingo Knobbe auch der ehemalige Bürgermeister von Apolda, Herr Michael Müller. Gemeinsam trafen sie sich zu einem Gesprächstermin mit dem neu gewählten Gemeindevorsteher, Herrn Ulf Dahlberg, in seinem Büro. Begleitet wurden Sie dabei von einem langjährigen Freund und Unterstützer der Partnerschaft, Herrn Sören Johansson. Dieses Gespräch hatte die Zukunft und die Belebung der Städtepartnerschaft zum Inhalt.  
Diese Partnerschaft besteht 2024 bereits 30 Jahre und das soll mit einer feierlichen Veranstaltung in Apolda begangen werden. Herr Dahlberg bekräftigte die Aufrechterhaltung der Partnerschaft und freut sich auf eine Einladung nach Apolda.   
  
Gelber Montag zu 60 Jahren Städtepartnerschaft Apolda – Seclin
Anlässlich des diesjährigen 60. Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Apolda und Seclin trafen sich am Montag den 05.06.2023 langjährige Wegbegleiter der Partnerschaft, Herr Maurice Thys und Herr Michael Müller, mit Moderator, Stefan Grosch, und mehreren Zuschauern zum „Gelben Montag“ im GlockenStadtMuseum Apolda.  
Inhalt dieser Stunde waren der Rückblick auf die Entstehung und die vielen gegenseitigen Besuche. Die Unterhaltung wurde auch durch viele interessante Geschichten der anwesenden Zeitzeugen sehr lebendig und für alle Zuhörer sehr kurzweilig.
Die Festveranstaltungen zum Jubiläum sind im Juni in Seclin und im Oktober in Apolda geplant.    
  
Frühjahrseinsatz 2023 auf dem Kreisverkehr Jenaer Straße

Am 11.03.2023 trafen sich erneut Mitglieder unseres Vereins mit Mitgliedern des Kunstvereins Apolda Avantgarde e.V. zu einem bereits zur Tradition gewordenen Frühlingsputz auf der Verkehrsinsel der Partnerstädte.
Die Teilnehmer  ließen sich nicht von den späten Winterlaunen abschrecken.
Mit Gartengeräten, kräftigem körperlichen Einsatz und einer großen Portion guter Laune war das Herbstlaub, angewehter Unrat, altes Gesträuch und abgeblühte Herbststauden schnell beseitigt.  
Ein Dankeschön gilt allen Beteiligten!
Die neue Ausstellung im GlockenStadtMuseum 22.01. - 25.06.2023
Zurück zum Seiteninhalt