Direkt zum Seiteninhalt

2023

Bürgerreisen > nach Seclin > 2023
  
60 Jahre Partnerschaft zwischen Apolda und Seclin

Anlässlich der 60-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Apolda und Seclin hat der Bürgermeister von Seclin zu einer feierlichen Veranstaltung vom 26.06. – 29.06.2023 in seine Stadt eingeladen. Gefolgt waren dieser Einladung eine Delegation des Vereins Internationale Städtepartnerschaften Apolda e. V. und die über 30 Teilnehmer einer durch das Reisebüro Kristin organisierten und geführten Bürgerreise in die französische Region und Belgien.
Mitglieder der Delegation des Partnerschaftsvereins waren Herr Frank Schmidt (Vereinsvorsitzender), Herr Konrad Heinemann (Vorstandsmitglied) und Herr Reinhard Urban (Vereinsmitglied).   
Während die Bürgerreise bereits vorher einige Tage den Norden Frankreichs erkundete, startete die Delegation des Partnerschaftsvereins am Freitag den 23.06.2023 nach Seclin.
Am 24.06.2023 gegen 14 Uhr trafen sich die Delegation mit den Teilnehmern der Bürgerreise und Vertretern der Stadt Seclin zu einer feierlichen Zeremonie im Jacques-Secretin-Saal. An den Feierlichkeiten nahmen von Seiten der Gastgeber Herr Francois-Xavier Cadart, Bürgermeister von Seclin, Herr Didier Serrurier, Präsident des Seclin-Partnerschaftskomitees, Frau Amandine Rosenberg-Liétard, als Gemeinderätin zuständig für internationale Beziehungen, und weitere gewählte Vertreter der Stadt Seclin teil. Beide Städtepartner zeigten sich sehr zufrieden und erfreut über die gelebte Partnerschaft welche im nächsten Jahr auch einen Austausch von Schülern des Gymnasiums sowie der Musikschule beinhalten soll. Die ersten Gespräche hierzu wurden bereits geführt.
Im Anschluss der Feierlichkeiten erfolgte am Kreisverkehr an der Rue d` Apolda und Rue des Euwis die feierliche Enthüllung einer Skulptur des französischen Künstlers, Herr Bruce Clicq. Herr Clicq schuf die Skulptur im Auftrag des Seclin Twinning Committees (Seclin-Partnerschaftskomitees) und war auch persönlich zur Einweihung anwesend. Er gestaltete die Statue in Form einer menschlichen Silhouette aus einem blauen Soignies-Steinblock. Über den Namen der Statue können die Bürger von Seclin nach den Sommerferien abstimmen.
Anschließend versammelten sich die Delegationen der beiden Partnerstädte auf dem deutschen Friedhof im Seclin-Center und legten Kränze an den Kriegsdenkmälern in der Rue Abbé-Bonpain nieder.
Der Vereinsvorsitzende, Herr Frank Schmidt, und auch der Bürgermeister von Seclin, Herr Francois-Xavier Cadart freuten sich über das freundschaftliche Treffen in Seclin und bekräftigten dessen Bedeutung für die zukünftige Verbindung der Städtepartner und die Völkerverständigung durch den Besuch französischer Schüler in Apolda und in der Gedenkstätte Buchenwald sowie den im nächsten Jahr geplanten Austausch von Schülern und Musikern.  
Da an der Jubiläumsveranstaltung in Seclin kein Vertreter der Stadtverwaltung oder des Stadtrates teilnehmen konnte, war es leider nicht möglich, die Partnerschaft mit der erneuten Unterzeichnung des Vertrages zu bekräftigen.
Hierfür hat der Bürgermeister von Apolda, Herr Rüdiger Eisenbrand, seinen Amtskollegen, Herrn Francois-Xavier Cadart, zur feierlichen Stadtratssitzung am 03.10.2023 nach Apolda eingeladen. Einem vorherigen Besuch des Zwiebelmarktes steht natürlich nichts im Wege.    
Zurück zum Seiteninhalt