Direkt zum Seiteninhalt

2023

Mehr über den Verein > Tätigkeitsberichte
  
Tätigkeitsbericht zur Mitgliederversammlung am 24.05.2023

Sehr geehrte Mitglieder des Vereins Internationale Städtepartnerschaften Apolda e.V., Herr Bürgermeister, werte Vorstandsmitglieder und Beisitzer, meine Damen und Herren.

Willkommen zu unserer heutigen Mitgliederversammlung!

Zu Beginn meines Rechenschaftsberichts, der den Zeitraum von Mai 2022 bis Mai 2023 umfasst, freue ich mich darüber, sie alle hier begrüßen zu dürfen und wünsche ihnen auch weiterhin Gesundheit und Wohlergehen.

Aktuell sind wir 53 Mitglieder im Verein Internationale Städtepartner-schaften Apolda e.V.
Im zurückliegenden Zeitraum haben wir 7 Mitglieder verloren.  
Frau Anding, Frau Müller, Frau Neumann, Herrn Hädicke, Herrn  Weiland und Familie Pietzsch
Dies erfolgte aus persönlichen Gründen oder wegen einem Umzug in andere Städte oder sogar Bundesländer.
Im gleichen Zeitraum haben wir aber auch 7 neue Mitglieder gewinnen können.
Familie Karsten und Gabriele Stieg, Familie Daniel Michler und Natalie Knobbe-Michler, Frau Ramona Deinhardt, Herrn Christian Scheiber und Herrn Thomas Gottschalg, die ich recht herzlich in unserem Verein begrüße.


Was haben wir nun im Berichtszeitraum geleistet und durch-geführt:

  • Die letzte Mitgliederversammlung unseres Vereins fand am 05.05.2022 statt

  • Regelmäßig, monatlich haben wir die Vorstandssitzung durchgeführt. Der für das Jahr 2023 erarbeitete Arbeitsplan liegt euch allen vor.

  • Noch im Mai 2022 erfolgte die Bürgereise in unsere italienische Partnerstadt San Miniato - wieder vorbildlichst organisiert vom Reisebüro Kristin

  • Im Juni 2022 besuchten uns 6 Musiker – darunter drei Musikschüler – aus unserer Partnerstadt Seclin.
Sie traten im Rahmen der Fete de la Musique in der Lutherkirche in Apolda auf und beeindruckten mit ihrem Können alle Zuschauer.

  • Ebenfalls im Juni 2022 reiste eine Schülerdelegation aus unserer Partnerstadt Rapid City nach Apolda. Gemeinsam mit den französischen und amerikanischen Gästen feierte unser Verein ein gemeinsames Sommerfest auf dem Schlosshof in Apolda.
Die Schüler aus Rapid City wurden ihres Aufenthaltes von Schülern, deren Eltern und Lehrern des Apoldaer Gymnasiums betreut und auch beherbergt. Dafür möchte ich mich bei allen ganz herzlich bedanken.

  • Auf dem Zwiebelmarkt 2022 waren wir erstmalig mit einem Stand vertreten, der sehr erfolgreich von unseren Gästen aus Rapid City, San Miniato, Seclin, Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Apolda und unserem Verein betreut wurde.
Die Gäste wurden von Feuerkameraden und von Vereinsmitgliedern beherbergt und betreut. Es sind dadurch wieder herzliche Freundschaften entstanden.
Im Rahmen dieser Aktion konnten wir einen Teil unserer neuen Mitglieder gewinnen.
Auch wenn die Organisation viel Arbeit und Geld gekostet hat, konnten wir dank einiger Spenden durch die Stadt, die Sparkasse Mittelthüringen und die Energieversorgung Apolda am Ende eine positive Bilanz ziehen und durch den Weinverkauf einen guten Erlös für den Partnerschaftsverein erzielen.
Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer – egal ob finanziell oder mit Tatkraft.
Nicht unerwähnt möchte ich aber nicht lassen, dass es uns ohne die Unterstützung der Gäste aus den Partnerstädten und der Kameraden der Feuerwehr nicht gelungen wäre, den Stand über die drei Tag zu besetzen. Mit Ausnahme von Vorstandsmitgliedern haben sich leider keine Vereinsmitglieder für den Einsatz an unserem Stand gefunden. Dadurch ist es uns leider nicht möglich, dieses Event regelmäßig durchzuführen – es fehlt einfach an eurer Unterstützung schade!   

  • Während des Zwiebelmarktes wurde der durch den Stadtrat vergebene Straßenname „San-Miniato-Straße“ im Neubaugebiet an der Stobraer Straße feierlich enthüllt!
Auch alle anderen Straßennamensschilder unserer Partnerstädte erhielten ein Zusatzschild mit Erklärungen zu den Partnerstädten und der Partnerschaft.
Die Enthüllungen erfolgten – bei tollem Wetter – durch den Bürgermeister unter Anwesenheit der ausländischen Gäste und Mitgliedern unseres Vereins.
Eine Festveranstaltung anlässlich des 5-jährigen Jubiläums der Partnerschaft zwischen San Miniato und Apolda konnte wegen der Absage einer offiziellen Delegation aus San Miniato leider nicht stattfinden.

  • Im Oktober 2022 und im April 2023 führten wir wieder gemeinsam, mit dem Kunstverein Apolda Avantgarde e.V. die Pflege unseres gemeinsamen Kreisverkehrs in der Jenaer Straße durch.

  • Über das Jahr 2022 unterstützten wir Schülerinnen des Gymnasiums Bergschule bei der Erstellung ihrer Seminarfacharbeit zur Städtepartnerschaft Apolda – Seclin. Hierzu wurde auch ein Gespräch mit Herrn Maurice Thys vermittelt.

  • Im Januar 2023 trafen wir uns zu unserer Jahresabschlussfeier im Resturant No.1. Die Veranstaltung war gut besucht – leider konnte ich nicht daran teilnehmen.

  • Am 03.05.2023 weilte der Bürgermeister der Stadt Seclin, Herr Francois-Xavier Cadart, gemeinsam mit einer Schülerdelegation in Apolda. Nach einem Besuch im Gymnasium Bergschule traf sich die Gruppe mit über 60 Personen mit dem Bürgermeister, Rüdiger Eisenbrand, im Stadthaus.
An diesem Treffen nahmen spontan auch Vertreter unseres Vorstandes teil – um insbesondere den Bürgermeister aus Seclin herzlich zu begrüßen.

Damit möchte ich meinen Rechenschaftsbericht beenden - möchte aber nicht vergessen, mich für die Unterstützung durch den Bürgermeister und den Stadtrat der Stadt Apolda, der Sparkasse und der Energieversorgung Apolda für die besondere Unterstützung zu bedanken.

Ich persönlich möchte mich nochmal ganz herzlich für die Unterstützung des Vereins und mich als Vorsitzenden durch meine Vorstandsmitglieder, die Beisitzer und aller Mitglieder des Vereins bedanken.

Im Rahmen meines Schlusswortes werde ich später noch einen Ausblick auf das weitere Jahr 2023 und eine Vorschau auf das Jubiläumsjahr 2024 geben.

Frank Schmidt
1. Vorsitzender



Zurück zum Seiteninhalt